Biber-Erlebnisführung: "Das geheime Leben der Biber in der Nacht"

Bilder: NABU/Klaus Mendla

Kaum an einem anderen Ort in Baden-Württemberg kann man so nah Biber beobachten wie am Federsee. Rund 15 Biberreviere befinden sich derzeit im Federseeried.

In dem von der Stiftung Naturschutzfonds geförderten Erlebnisprojekt "Das geheime Leben der Biber in der Nacht" möchte das NABU-Naturschutzzentrum Federsee Gästen die faszinierende Lebensweise der nachtaktiven Baumeister näherbringen und gleichzeitig aufzeigen, welche wichtige Rolle seine Bauaktivitäten für die Steigerung der Artenvielfalt, den Hochwasserschutz und den Erhalt von Feuchtgebieten spielen.

In speziell entwickelten Veranstaltungsformaten wird mit Hilfe von moderner Technik wie Wildtier- und Wärmebildkamera ein Einblick in das sonst verborgene Leben der Biber in der Dunkelheit gegeben. Durch die Kombination von Natur und Technik wird neben Erwachsenen auch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein sensibles und zugleich faszinierendes Naturerlebnis ermöglicht. Ziel des Projektes ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben, den fleißigen Baumeister näher kennen und verstehen zu lernen und ihn als sinnvollen "Gewässerexperten" zu akzeptieren und wertzuschätzen.

Nach einer Projektlaufzeit von zwei Jahren wurde das von der Stiftung Naturschutzfonds geförderte Biber-Erlebnisprojekt "Das geheime Leben der Biber in der Nacht" erfolgreich beendet. Das Projekt wurde im Rahmen der Sonderförderung 2021 für Naturschutz- und Umweltpädagogik für nicht staatliche Umwelt- und Naturschutzzentren mit einer Zuwendungshöhe von rd. 14.000.- € zu 100% gefördert.

Im Rahmen des Projektes wurden von März 2022 bis Juli 2023 insgesamt 23 Veranstaltungen durchgeführt, darunter waren sowohl öffentliche als auch gebuchte Führungen. Es haben rund 300 Personen an Veranstaltungen teilgenommen.

Die Biber-Erlebnisführungen werden auch weiterhin ganzjährig am Federsee angeboten. Bei Interesse kann man sich jederzeit gerne beim NABU-Naturschutzzentrum Federsee melden.

Die Termine für die öffentlichen Führungen werden auf der Homepage angekündigt.

Buchungen von privaten Biberführungen sind unter Buchung@NABU-Federsee.de möglich.

Projektübersicht

Projekttitel:                      Biber Erlebnisprojekt „Das geheime Leben der Biber in der Nacht“

Projektdauer:                  1. August 2021 – 31. Juli 2023

Projektträger:                  Naturschutzbund Deutschland