Angebote für Schulen - Kombi Indoor + Outdoor

NABU-Projekt "Batnight totoal"
Bild: NABU

Projekt + Führung

Im ersten Teil lernen die Kinder die Biologie der Fledermäuse kennen und erfahren, wie man sie schützen kann. Spiele, Rätsel und ein Quiz runden den Theorieteil ab. Nach der Pause starten wir in der Dämmerung zu unserer Expedition, bei denen wir mit Fledermaus-Suchgeräten einige unserer 12 Arten  aufspüren.  Über dem Federseekanal beobachten wir Wasserfledermäuse. Buchbar von Mitte Mai - Ende August.

Alter:  3.- 6. Klasse

Dauer:  4 h (zuzügl. Vesperpause)

Kosten: 7,50 €

Moore und ihre Rolle im Naturhaushalt

NABU-Projekt "Moore und ihre Rolle im Naturhaushalt"
Bild: NABU/Jost Einstein

Ganztags-Workshop (Theorie + Praxis)

Als Vorbereitung auf die Geländeexkursion vermitteln wir im Projektraum Grundlagen zum Ökosystem Moor: Charakteristika, Moortypen, Bedeutung, etc.  Wir beschäftigen uns auch mit der Bedrohung durch anthropogene Eingriffe und Möglichkeiten zum Moorschutz. Nach der Pause brechen wir ins südliche Ried auf,  nehmen ggf. Bodenproben und besichtigen Renaturie-rungsmaßnahmen. Stehen keine Transportmittel (Autos, Fahr-räder) zur Verfügung, bieten wir eine Spezialführung zum See.

Alter:  10.- 13. Klasse

Dauer:  5 h (zuzügl. Mittagspause)

Kosten: 10.- €

Sie wünschen sich etwas anderes?

Sie suchen ein bestimmtes Thema des Bildungsplans? Zu vielen weiteren Themen haben wir Ideen und Materialien, so zum Beispiel zu Bäumen und Sträuchern oder zu Greifvögeln.

Bitte sprechen Sie uns an. Vielleicht kann unser erfahrenes Team an eigenen und freien Mitarbeiter/-innen  für Sie eine maßgeschneiderte Veranstaltung durchführen.

Sonia Müller

Buchung@NABU-Federsee.de